Ressourcenorientierung ist meine Stärke.
Sehen, was vorhanden ist, anstatt das zu vermissen, was noch nicht möglich ist: Lassen Sie uns in diesem Prozess zusammenarbeiten.
Mein Angebot umfasst:
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung für Verwaltungen, Unternehmen und Betriebe
- Unternehmensbegleitung für kleine und mittelständige Unternehmen in Aufbau- und Umbruchsphasen
- Fach- und Führungskräftecoaching, auch für den Führungskräftenachwuchs
- Perspektiventwicklung und Change Management unter dem Blick der ökologischen Transformation
- Strategieentwicklung Gleichberechtigung (Bias Awareness, Diversitätsinklusion)
- Mitarbeitenden-Engagement
- Generationendialog
- Gesunde Kommunikation
- Stressmanagement- und Resilienztraining („Resiliente Organisation“)
Über den systemischen Blick auf Ihr Team und durch die Würdigung Ihrer Unternehmenskultur/ Ihrer Netzwerke führe ich Sie ressourcenorientiert durch Ihren Entwicklungsprozess. Die klare und empathische Begleitung Ihres Anliegens ist dabei mein Markenzeichen.
Als erfahrene Fachreferentin ergänze ich Ihren Auftritt als Keynote-Speakterin bei Veranstaltungen und Unternehmensanlässen. Auf Anfrage unterstütze ich Ihre Agenda mit wissenschaftlich fundierten Konzepte maßgeschneidert.
Meine Qualifikation:
- Promotion zu „Herausforderungen und Perspektiven in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Alleinerziehenden“
- Langjährige Erfahrung als systemische Beraterin, Schwerpunkte Soziale Arbeit und Herausforderungen von Care-Arbeit an der Unternehmensschnittstelle Arbeit/Privatleben
- Erfahrungs- und Kontextwissen in den Bereichen Gender, Care, seelische Gesundheit, Bildung und Erziehung, Organisations- und Machtstrukturen (Bildungs- und Maßnahmeträger, Öffentlicher Dienst, Privatunternehmen)
- Klarheit und Stärke, offene Prozesse zu führen
- Hohes Maß an Reflexivität
- Breites Netzwerk in den o.g. Feldern
- Einen Überblick über meine „grüne“ Qualifikation finden Sie unter dem Reiter Projekt Frei-Garten.
Veröffentlichungen:
Promotion: Oehl, M. (2022). Ressourcen und Herausforderungen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Alleinerziehenden. Eine empirische Fallstudie. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
E-Book: Oehl, M. (2020). Alleinerziehend durch den Tag. Wie du deinen Tag als Alleinerziehende mit mehr Selbstliebe organisierst. Amazon: Kindle-Publishing.
Artikel: Verband Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband RLP e. V. (Hrg.). 2017. „VAMV-Info 2017, Schwerpunktthema: Alleinerziehende verdienen mehr.“
Inhalt/ Redaktion: Verband Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband RLP e. V. (Hrg.). 2017. „So gelingt der (Wieder-) Einstieg! Empfehlungen für die Beratungsfachkräfte in den Jobcentern und Arbeitsagenturen zur Begleitung von Alleinerziehenden.“
Inhalt/Redaktion: Verband Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband RLP e. V. (Hrg.). 2017. „Fragen und Antworten zur (ergänzenden) Kinderbetreuung.“
Redaktionelle Mitarbeit/ Interview: Arbeitsgemeinschaft der Familienorganisationen in Rheinland-Pfalz (AGF), unter Federführung des Verbandes Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband RLP e. V. (Hrg.). 2016. „Familien-Leben in Armut-was für eine Leistung! Wegweiser für arme Familien.“
Redaktionelle Mitarbeit/ Interview: Verband Alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband RLP e. V. (Hrg.). 2016. „Alleinerziehend. Gutes Management von Familie und Beruf.“
Was Andere sagen
„Herzlichen Dank für die bisherige Zusammenarbeit und wir freuen uns auf zukünftige Projekte. Wir erleben Sie in der Zusammenarbeit als ausgesprochen professionell, kreativ und zuverlässig. Die unterschiedlichsten Themenbereiche wie Narzissmus, Alleinerziehende als breites Thema ebenso speziell die Gruppe der berufstätigen Alleinerziehenden und Coaching zu unterschiedlichsten Fragestellungen wurden bislang abgedeckt. Brainstorming führt in kürzester Zeit zu umsetzbaren Ergebnissen. Dafür an dieser Stelle einfach ein von Herzen kommendes: Danke!“
Leitende Angestellte, Verwaltung
„Ich möchte Dir ganz herzlich Danke sagen für die sehr gute vertrauensvolle Zusammenarbeit und große Unterstützung unserer Projekte der letzten Jahre. Du hast mir viele gute Ideen für Projektförderungen aufgezeigt und unterstützt mich/uns mit vielen guten Angeboten sogar für das Jahr 2025. Vielen lieben Dank!!!“
Leitende Angestellte, Bildungs- und Maßnahmeträger
„Frau Oehl habe ich als strukturierte und professionelle Beraterin kennengelernt. Bei ihrer Arbeit ist sie auch offen für andere aktuelle Fragen bzw. Probleme, welchen einen gerade beschäftigen. Sie ist empathisch, verliert dennoch nicht das Ziel aus den Augen, bietet gute Lösungsansätze und mit den konstruktiven Gesprächen hilft sie wirklich gut weiter. Bei ihr habe ich mich immer richtig verstanden gefühlt. Aus diesem Grund schätze ich ihre hilfreiche Unterstützung sehr und empfehle sie als Ansprechpartnerin gerne weiter.“
Angestellte, Verwaltung
Aktuelle Tätigkeitsbeispiele (Auszug):
- Vortrag und Podiumsbeitrag Demokratiebildung, Open Ohr Mainz, Juni 2025
- Key Note „Armutssensibilität“, Netzwerkkonferenz Kindesschutz, Neustadt a. d. Weinstraße, Mai 2025
- Aufsichtsrätin, VAMV Landesverband RLP e.V., seit Mai 2025
- Moderation Fallzirkel „Übergang Schule/Beruf“, Jugendberufsagentur Mainz-Bingen, Ingelheim 2025
- Gründung des „Netzwerks für Berufstätige Alleinerziehende“ in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Mainz-Bingen, Ingelheim 2024
- Fachvorträge zur Vereinbarkeit Familie und Beruf im Rahmen der Gleichstellungsarbeit der Länder, für Fachkräfte der Sozialen Arbeit und für Menschen in der Erwerbslosigkeit
- Programmplanung und Durchführung von Seminaren zu meinen Arbeitsschwerpunkten Praxis der Sozialen Arbeit, Gewalt in engen sozialen Beziehungen, Armutsprävention, Bildung, Feminismus und Care-Arbeit
- Systemische Beratung im Unternehmenskontext Öffentlicher Dienst
- Konzeptentwicklung/ Seminargestaltung Betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmenskontext Öffentlicher Dienst
- Konzeptentwicklung/ Seminargestaltung „Psychische Erste Hilfe am Arbeitsplatz“, Akademie der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in RLP e.V.
- Konzeptentwicklung und Seminardurchführung „Online-Kurs für Frauen zur Stressbewältigung“, Landeszentrale für Gesundheitsführung in RLP e.V.
- Konzeptentwicklung und Anwendung Beratung für Alleinerziehende
- Konzept Projekt „Großer Bruder“, VAMV Landesverband RLP e.V.
Besonders in Berufsfeldern mit hoher Zurückweisungsdichte und/ oder hochfrequenter Taktung (Erziehung, Beratung, Pflege, Vermittlung) hat sich meine Beratungstätigkeit als nachhaltig erfolgreich erwiesen.
Bitte sprechen Sie mich für ein passgenaues Angebot für Ihr Unternehmen an.
Fortlaufend: Online-Schulung „Psychische Erste Hilfe am Arbeitsplatz“
Seit 2024 biete ich in Zusammenarbeit mit der Akademie der Landeszentrale für Gesundheitsförderung RLP GbR die Schulung zur Psychischen Ersten Hilfe am Arbeitsplatz an. Die Akademie hat mich zur Entwicklung eines Konzepts beauftragt, das Merkmale der Psychischen Gesundheit bei Mitarbeitenden in den Blick nimmt und für mentale Prozesse, Trauer, Ängste, chronische Erkrankung oder Belastungen im Privat- und Berufsleben sensibilisiert. In der Schulung werden Mitarbeitende in Unternehmen und Betrieben angesprochen, die sich als Laien über Psychische Erste Hilfe am Arbeitsplatz informieren möchten und an der Schnittstelle Unternehmen/Privatraum sensibilisiert unterstützend wirken möchten.
Zeit und Ort: Zweitägige Schulung, via Zoom, jeweils von 9-15 Uhr. Termine für Inhouse Schulungen werden auf Anfrage erteilt.
Nächste Schulungstermine: 09. und 10.10.2025
Kosten: 270 Euro pro Person, inkl. Material und Bescheinigung.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.lzg-akademie-rlp.de Die Anmeldung ist ab sofort möglich.